Freiwillig aktiv

Sich engagieren

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, in der Gemeinschaft sein: Die Gründe, warum Menschen sich engagieren, sind vielfältig. Ob Schüler/in oder Rentner/in, Hausfrau oder -mann oder Manager/in – der ASB freut sich über jeden der aktiv werden möchte.

Zu den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, in denen sich freiwillig Aktive engagieren können, gehören beim ASB Kreisverband Wismar/ Nordwestmecklenburg folgende Bereiche:

die  Erste-Hilfe-Ausbildung

der Sanitätsdienst

der Besuchsdienst für ältere und einsame Menschen

Katastrophenschutz

Betreuungen nach Betreuungsrecht

ehrenamtliche Aufgaben in den Gremien des Verbandes

und viele mehr

Wie kann ich dabei sein?
Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie sich an uns. In einem ersten Gespräch wird dann geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So kann schließlich gemeinsam ein Bereich gefunden werden, in dem Sie sich einbringen können.

Sonja Burmeister
Sonja Burmeister